Schliessung des Forum ab dem 7.9.2018 - 16 Uhr !!

Geht es neu los und wenn ja wann?

Schliessung des Forum ab dem 7.9.2018 - 16 Uhr !!

Beitragvon Ypselon » Di 4. Sep 2018, 18:16

So, ich möchte nun folgendes bekanntgeben :

Am Freitag, den 7.9.2018 so gegen 16 Uhr werde ich das Forum für einen gewissen Zeitraum komplett schliessen. Das bedeutet, das Forum ist nicht mehr aufrufbar. Es tut mir wirklich leid, euch dann komplett ohne Infos oder eine Anlaufstelle zu lassen, aber es ist leider nötig.

Nun die GrĂĽnde, warum :

Wie ihr bemerkt habt, wird es immer schlimmer. Egal was ich mache, andauernd wird das Forum von Skriptkiddys, die nichtmal was mit D4O zu tun haben, angegriffen, Forumdateien verändert unsw. Mir wird es zu aufwendig, jedesmal dagegen anzugehen, zumal ich das eh nicht schaffe, da die Forensoftware wohl mehr Löcher hat, als nen Schweizer Käse. Ist halt schon seit 8 Jahren veraltet ....
Es geht so leider nicht weiter, da ich einfach nicht die Zeit habe, andauernd etwas dagegen zu tun.

Wie geht es nun weiter ?

Das ist nun eine sehr gute Frage. Ich habe mehrere Möglichkeiten im Sinn gehabt, darunter auch die Möglichkeit das ganze komplett einzustellen. Ich spiele kein D4O mehr und habe auch kaum Interesse dran es jemals wieder zu spielen.
Aber, ich bin nicht der Typ der einfach so aufgibt. Wer mich noch von Silberstreif kennt (Kindral, Gombert, Karian, Jessica) wird das evtl. noch wissen.

Kommen wir nun zur Frage, wie es nun weitergeht. Es geht weiter .... und zwar mit einem anderem Forum. Ich habe Anfang des Jahres begonnen, ein neues Forum aufzubauen, das den aktuellensten Standards entspricht, und dementsprechend auch nicht mehr gehackt werden kann. Die ursprünglichen Pläne sahen vor, komplett neu zu starten. Mit leerer Datenbank und Neuregistrierung und etwas mehr Übersicht. Allerdings hat mich nach einiger Zeit das RL und die 40 Grad überrollt, weswegen ich nicht mehr am Forum weitergearbeitet habe. Allerdings bin ich schon damals gut vorangekommen....

Ich habe aber beschlossen, den Neuanfang nicht zu machen, sondern die vorhandene Forumdatenbank in das neue Forum zu übernehmen. Das grössste Problem sind dabei die Beiträge, die besondern viele BBCodes enthalten. Bei meinen ersten Versuchen, gab es da massive Probleme. Mittlerweile habe ich allerdings die meisten BBCodes in irgendeiner Form im neuen Forum realisieren können, so das es mit einigen Anpassungen möglich sein sollte.
Sollte alles schief gehen, kann ich immer noch einen Neustart machen.

Was passiert mit dem alten Forum?

Nun wie ich schon geschrieben habe, wird dieses Forum auf einem anderen Webspace als Backup fungieren, das heisst, ihr könnt es aufrufen und es euch anschauen. Es wird allerdings im reinen Lesemodus betrieben, das heisst ihr könnt euch zwar einloggen und PM und Beiträge lesen unsw. allerdings weder euch neu registrieren noch irgendeinen neuen Beitrag / PM schreiben.
Der Sinn dahinter ist, das ich Dinge wie die Galleriebilder nicht übernehmen kann, so könnt ihr eure Werke aber immerhin selber kopieren/übertragen.




Sollte die Ăśbernahme klappen, sind folgende Dinge im neuen Forum vorhanden :

- Euren Forumsaccount mit Beiträgen und PM's, sowie eure persönlichen Einstellungen
- Die Signaturen und Banner - Sofern sie nicht aus der Gallerie stammen (Allerdings werde ich diese dann händisch übernehmen)
- Die Avatare
- Die Dateianhänge

Was allerdings passieren wird, das einige Beiträge arg merkwürdig aussehen können. Leider kann ich BBCodes wie den IMG Tag mit Richtungsangabe nicht reproduzieren, dieses muss dann nach und nach angepasst werden.

Ihr werdet euch auch nicht grossartig umgewöhnen müssen, da ich auf phpBB 3.2.2 / 3.2.3 wechsel, und dort die Bedienung ziemlich ähnlich ist.

Hier mal ein kleines Bild, wie das neue Forum aussehen wird (Das ist noch nicht das endgĂĽltige Design):

Bild

Bild

Es wird auch ein neues Design geben, diesmal in Silber/Blau/Schwarz.




Der Umzug wird voraussichtlich ca. 1 Woche dauern, mein Ziel ist das neue Forum zum 16.08.2018 wieder in Betrieb zu haben. Natürlich ist das nur eine grobe Schätzung, es kann schneller gehen oder auch länger dauern. Sobald das neue Forum dann steht, werde ich nach und nach im laufenden Betrieb die ganzen Einstellungen vornehmen. Das neue System erfordert keine manuelle Bearbeitung der Forumdateien mehr, so das das ganze einfacher geht.

Fassen wir also zusammen :

- Forumschliessung am 07.09.2018 - 16 Uhr bis ca. 17.09.2018 (Anmerkung ... sollten sich bis Freitag schwerwiegende Probleme ergeben, mache ich das ganze auch frĂĽher dicht ....)
- Neues Forumsystem mit bestehenden Daten

Wichtiges :

Es sind derzeit keine Neuregistrierungen mehr möglich. Dieses wird erst wieder mit dem neuen Forum möglich sein!
Benutzeravatar
Ypselon
Forum-Entwicklung
Forum-Entwicklung
 
Beiträge: 976
Bilder: 24
Registriert: So 16. Mai 2010, 17:44

Re: Schliessung des Forum ab dem 7.9.2018 - 16 Uhr !!

Beitragvon Melli Vykos » Mi 5. Sep 2018, 18:53

Ich finde es total toll das du, obwohl du nicht mehr spielst, uns trotzdem weiterhin ein Forum zu VerfĂĽgung stellen willst.

Für mich selbst, gehört das Forum zum Spiel einfach dazu, zumal ich mich hier auch sehr gerne austobe.

Daher vielen Dank fĂĽr dein Arbeit!
Benutzeravatar
Melli Vykos
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
 
Beiträge: 279
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 11:15

Re: Schliessung des Forum ab dem 7.9.2018 - 16 Uhr !!

Beitragvon Sebitus » Mi 5. Sep 2018, 23:07

Moin Ypselon,

falls du Hilfe beim Migrieren der Daten brauchen solltest, melde dich einfach! Zur Not schreibe ich ein Script, welches die CSV oder welches Format du auch immer haben möchtest so anpasst, dass es die BBCodes in was auch immer du möchtest umwandelt. Und wenn es einfach nur irgendwas rudimentäres ist. Im Endeffekt geht es ja nur darum, dass die Beiträge überhaupt reinkommen. Also falls du Hilfe brauchen solltest, helfe ich dir gerne!

Auf jeden Fall danke fĂĽr die ganze Arbeit!
Sebitus
Landstreicher / Landstreicherin
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 22:05
Wohnort: Hamburg


ZurĂĽck zu Restart von Die 4te Offenbarung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste