[WICHTIG] Umzug des Forums und die Zukunft

[WICHTIG] Umzug des Forums und die Zukunft

Beitragvon Ypselon » Sa 17. Okt 2015, 16:12

So, wie dem Threadtitel zu entnehmen ist, plane ich in naher Zukunft das Forum umzuziehen.

Der Sinn dahinter ist, das in 10 Monaten mein Webspace Paket ausl√§uft, und ich keine Lust habe dieses zu verl√§ngern. Dieses deshalb, da ich bei Alfahosting zwar zufrieden bin, aber leider feststellen musste, das mich eine Erh√∂hung des Speicherplatzes f√ľr PHP Skripte, locker das doppelte kosten w√ľrde. Daher habe ich mir heute einen anderen Anbieter gesucht.
Dort bekomme ich f√ľr 1 Euro mehr, 4x mehr Arbeitsspeicher, und auch 88 GB Speicherplatz bei unbegrenztem Traffic.

Zukunft des Forums

F√ľr die Zukunft des Forums gibt es nun 2 M√∂glichkeiten (Welche ich nehme weiss ich noch nicht)

1. Entweder erfolgt ein Umzug auf Woltlab Burning Board, da dieses wesentlich einfache handzuhaben ist, leider verliere ich dabei einige Funktionen von phpBB

2. Ich reduziere das Forum um einige Mods die eh kaum/gar nicht verwendet werden und mache gleichzeitig ein Update auf die aktuellese phpBB 3 Version

3. Ich werde auch noch eine Uploadfunktion einbauen, mit dem ihr eure Banner/Grafiken selber hochladen und auch mit einem Link vern√ľnftig im Forum darstellen k√∂nnt.

Auf jedenfall bleibt euch dieses Forum erhalten, auf die eine oder andere Version :P

Umzug des Forums

Der Umzug auf einen neuen Webspace erfolgt in naher Zukunft, ich gebe die Downtime und die Zeit daf√ľr dann noch rechtzeitig bekannt.

Neue Domain

Bei meinem neuen Webspace Anbieter habe ich 4 .de Domains inklusive, jede komplett mit eigener Verwaltung. Daher habe ich mir √ľberlegt, verpasse ich dem Forum auf dem neuen Webspace einfach eine eigene Domain. Das bedeutet, das Forum w√§re zum Beispiel unter http://www.d4o-forum.de zu erreichen. √úber Vorschl√§ge f√ľr einen Domain Namen f√ľr das Forum w√ľrde ich mich hier im Thread freuen. Nat√ľrlich darf der neue Name nicht in Konflikt mit der D4O-AG kommen.
Zuletzt geändert von Ypselon am So 18. Okt 2015, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ypselon
Forum-Entwicklung
Forum-Entwicklung

Bilder: 24

Re: [WICHTIG] Umzug des Forums und die Zukunft

Beitragvon Arcarzius GM » Sa 17. Okt 2015, 17:25

Hi du,

Ich finde den Domain gut. Wenn er auf der Homepage verlinkt ist, ist es a eh egal wie es heißt:)

Aber ein Danke f√ľr deine M√ľhe m√∂chte ich trotzdem da lassen.

Mit Gruss
Bild
Arcarzius GM
Staffteam
Staffteam

Beitragvon Ypselon » Sa 17. Okt 2015, 22:16

So, nun gibts genauere Infos zum Update :

Derzeit f√ľhre ich Experimente durch, wie ich das Forum am besten √ľbertragen kann. Das Thema mit dem WBB ist gegessen, da es mir zu unflexibel ist. (Es fehlen einige Dinge, BBCodes sind nur schwer zu installieren, etc)

Also wird wohl ein Update auf phpBB 3.1.6 werden. Dabei werden allerdings alle Zusatzfunktionen des Forums verloren gehen, allerdings werden alle Beitr√§ge, PM, Avatare, Signaturen, etc. √ľbertragen.

Ablaufen wird das so ... ich werde das Forum dann f√ľr 1-2 Tage dichtmachen, da ich Zeit brauche die Daten zu √ľbertragen. Nachdem ich dann alle Daten in das neue Forum √ľbertragen habe und einige Arbeiten dran durchgef√ľhrt habe, werde ich das Forum wieder freigeben.

Dann werde ich im neuen Forum nach und nach die Dinge wie die Tabellen BBCodes und die Pergamente unsw wieder einbauen, dieses wird allerdings einige Zeit dauern. Das alte Forum bleibt erstmal so wie es ist, wird allerdings nur noch als Archiv verwendet, das heisst ihr könnt auf alles Zugreifen, aber keine PM's oder neue Beiträge verfassen.
Das erlaubt mir, nach und nach die wichtigsten Sachen neu einzubauen und zu konfigurieren.

Das neue Forum wird von der Bedienung her gleich sein, es ändert sich auch an den Daten nichts, nur es ist moderner geschrieben, erlaubt es Mods per Datei einzubinden (Kein arbeiten mehr an den Dateien des Forums) und wesentlich schneller.

Wie ich schon sagte, ich weiss noch nicht wann es soweit ist, aber es wird wohl noch dieses Jahr sein.

Hier noch ein paar Infos zum Forum :

Die Datenbank umfasst mittlerweile knapp 180 Megabyte, die Daten des Forums selbst liegen so bei 1031 Megabyte (>1 GB !) und es besteht aus 13811 Dateien :shock:
Zuletzt geändert von Ypselon am Sa 17. Okt 2015, 22:28, insgesamt 3-mal geändert.
Ypselon
Forum-Entwicklung
Forum-Entwicklung

Beitragvon Ypselon » So 18. Okt 2015, 00:06

So, ich hab nun mal experimentiert.

Das Update auf die neuste Version von phpBB 3.1.6 klappt erstaunlicherweise recht gut. Der neue Webspace ist rasend schnell, zumal ich auch das Datenbank System von MySQL auf MariaDB geändert habe.

Das was nun am längsten dauern wird, ist die Anpassung eines Templates, da leider der D4O-AG Style nicht kompatibel mit der neuen Forumversion ist.

Auf jedenfall bin ich guter Hoffnung, bisher sieht alles sehr gut aus.
Ypselon
Forum-Entwicklung
Forum-Entwicklung

Zur√ľck zu Ablage